Hoffnung im Kampf gegen Wilderer - Australischer Zoo bekommt Breitmaulnashornzuwachs

Von Melanie Ruch
22. Mai 2013

In den letzten Jahren hat die Wilderei in Afrika wieder stark zugenommen, insbesondere bei den Breitmaulnashörnern, deren Hörner in der traditionellen asiatischen Heilkunst äußerst begehrt sind.

Umso größer ist die Freude im Taronga Western Plains Zoo im australischen Dubbo, wo gerade ein kleines Breitmaulnashorn das Licht der Welt erblickte. Das rund 50 Kilogramm schwere männliche Junge ist bereits das neunte Jungtier in der Breitsmaulnashornherde des Zoos seit 2003.

Erst im vergangenen Jahr musste der Zoo einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen als vier der Tiere einer rätselhaften Krankheit zum Opfer fielen. Auch die Mutter des gerade geborenen Jungtiers erkrankte während ihrer Trächtigkeit, überstand die Krankheit jedoch und brachte nun ihr offenbar gesundes Junges zur Welt.

Die Geburt dieses Nashorns sei ein Zeichen der Hoffnung im Kampf gegen die Ausrottung dieser Nashornart durch Wilderer, erklärt der Zoodirektor.