Hohe Prämien bei Fouls in der NFL

Spieler der New Orleans Saints bekamen Prämien für unfaire Fouls

Von Max Staender
9. März 2012

Das NFL-Team der New Orleans Saints stachelte seine Spieler mit hohen Prämien an, wenn diese ihre Gegner ausknockten. Wie jetzt herauskam waren die Saints allerdings nur eines von vielen Teams, welche Kopfgelder aussetzten.

Sowohl der Geschäftsführer als auch der Trainer der Saints haben sich jetzt für dieses Vorgehen entschuldigt und übernahmen die volle Verantwortung, da sie von Anfang an von dem makaberen Prämiensystem wussten. Als Höchstpreis konnten die gut bezahlten Profis in den letzten drei Spielzeiten bis zu 50.000 Dollar holen, wenn sie bei den Playoffs einen gegnerischen Star spielunfähig machten.

Vergütung für unfaires Spiel

Wenn der Gegner den Platz nach einem Foul nur noch auf der Liege verlasen konnte, gab es satte 1.500 Dollar. Für einen kurzen K.O. zahlten die Saints ihren Spielern 1.000 Dollar und pro flach gelegten Quarterback gab es immerhin noch 500 Dollar. Das Vorgehen der Saints-Spieler ist eine absolute Katastrophe, wenn man bedenkt, dass die NFL schwere Verletzungen der Spieler verhindern möchte. Nun drohen dem Club aus New Orleans saftige Geldstrafen und weitere Konsequenzen.

Auch die Tennessee Titans sowie die Buffalo Bills und Washington Redskins sind mittlerweile im Visier der Ermittlertruppe und müssen ebenso mit empfindlichen strafen rechnen.