Hoher Blutzucker verursacht kognitive Störungen bei Diabetes

Von Max Staender
25. Juni 2012

Eine prospektive Kohortenstudie des US-National Institute on Aging hat jetzt herausgefunden, dass Diabetes mit einem kognitiven Altersabbau zusammenhängt.

Bei einem speziellen Test, welcher die kognitiven Fähigkeiten bei Senioren unter die Lupe nimmt, waren die Werte der Diabetiker mit einem Durchschnittsalter von 74 Jahren mangelhaft. Die Ergebnisse in den Demenztests waren umso schlechter, je höher der Langzeitblutzuckerwert HbA1c und umso schlechter die Blutzuckereinstellung war.

Bei Menschen mit einer Diabetesneuerkrankung ähnelten sich die kognitiven Schwächen innerhalb kurzer Zeit mit denen der Langzeitdiabetiker, sodass der geistige Verfall bei älteren Menschen auch durch eine bessere Blutzuckereinstellung nicht vermieden werden kann.