Hoher Blutzuckerspiegel lässt Gehirn langsamer wachsen

Wissenschaftler decken Zusammenhang von Gehirnwachstum und Blutzuckerspiegel auf

Von Dörte Rösler
26. Januar 2015

Das Gehirn muss sich den ersten Lebensjahren rasant entwickeln. Das gilt auch für Kinder mit Diabetes.

Gehirnwachstum und Blutzuckerspiegel

Wie amerikanische Wissenschaftler herausgefunden haben, kann ein erhöhter Blutzuckerspiegel jedoch die Hirnreifung bremsen. Sowohl die graue und die weiße Substanz wachsen langsamer. Die Denk- und Gehirnleistung leidet aber offenbar nicht darunter.

Für ihre Studie verglichen die Forscher Daten von gesunden und diabateskranken Kindern im Alter von 4 bis 9 Jahren. Dabei zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen Gehirnwachstum und Blutzuckerspiegel.

Einfluss auf kognitive Leistungen

Tests zeigten allerdings, dass Größe nicht alles ist: die kognitiven Leistungen sind durch die langsamere Hirnentwicklung nicht beeinträchtigt.

Weitere Untersuchungen sollen nun zeigen, ob eventuell andere Gehirnfunktionen unter dem gestörten Stoffwechsel leiden. Zudem wollen die Forscher feststellen, wie sich eine bessere Zucker-Kontrolle auf das Wachstum des Gehirns auswirkt.