Hoher Kaffeekonsum senkt das Risiko für einen Schlaganfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. April 2012

Forscher in China und in Dänemark stellten bei Auswertungen von 13 sogenannten Kohortenstudien fest, dass ein hoher Kaffeekonsum vor Schlaganfällen schützt, wobei dies besonders auf Frauen zutrifft. So schützt nicht nur alleine eine gesunde Ernährung vor einem Hirnschlag, sondern auch der Kaffee.

Als Ergebnis fanden die Forscher heraus, dass regelmäßige Kaffeetrinkerinnen ein bis um 17 Prozent geringeres Risiko für einen Schlaganfall besaßen, bei den Männern war der Prozentsatz niedriger. Aber dies war auch noch von der Menge abhängig, so wurde das Risiko bei dem Konsum von ein bis zwei Tassen täglich nur um 10 Prozent vermindert, bei bis zu vier Tassen um 14 Prozent und darüber hinaus also die 17 Prozent.

Auch in anderen Studien stellte man die schützende Wirkung von Kaffee fest, so beispielsweise wird das Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) um bis zu 50 Prozent verringert, was wiederum abhängig von der konsumierten Menge ist.

Warum Kaffee solche schützende Eigenschaften besitzt, weiß man nicht genau, doch vermutet man, dass antioxidative und antientzündliche Eigenschaften dafür verantwortlich sind.