Zusammenhänge zwischen Diabetes und Schlaganfällen: Vor allem Frauen sind betroffen

Von Nicole Freialdenhoven
8. Mai 2014

Zuckerkranke Frauen haben ein größeres Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, als zuckerkranke Männer und gesunde Frauen. Dies ergab eine umfangreiche Meta-Analyse, die insgesamt 64 Studien zu Schlaganfällen mit rund 750.000 Teilnehmern auswertete.

Demnach besaßen an Diabetes erkrankte Frauen ein um 32 Prozent höheres Schlaganfallrisiko als Männer, die an Diabetes litten. Auch im Vergleich mit gesunden Frauen schnitten die Diabetikerinnen schlechter ab.

Während sich der Unterschied zwischen zuckerkranken und gesunden Frauen noch recht einfach erklären lässt, haben die Forscher keine Antwort auf die Frage, warum Frauen gegenüber Männern ein so stark erhöhtes Risiko haben. Selbst wenn alle vaskulären Risikofaktoren wie das Rauchen oder zusätzliche Herzerkrankungen herausgerechnet wurden, blieb das Risiko für Frauen 27 Prozent höher als für Männer.

Eine Vermutung beschäftigt sich nun mit den schlechteren Werten der Frauen bei der Koagulation des Blutes und der Auflösung von Blutgerinnseln im Körper (Fibrinolyse). Hier könnte eine Erklärung für das erhöhte Schlaganfallrisiko der Frauen liegen. Dazu sind allerdings weitere Studien erforderlich.