Hoher Konsum von ACE-Getränken kann der Gesundheit schaden

Von Frank Hertel
21. Mai 2011

Es gibt die sogenannten ACE-Getränke. In ihnen ist das Vitamin A oft durch das künstliche Beta-Carotin ersetzt. Zwei Studien haben das Bundesinstitut für Risikobewertung dazu gebracht, nur eine tägliche Zufuhr von 2mg ß-Carotin zu empfehlen. Diese erreicht man schon mit 100ml eines herkömmlichen ACE-Getränks.

Eine finnische Studie gab 29133 Rauchern fünf bis acht Jahre lang täglich 20mg ß-Carotin. Die Folge war ein 18 Prozent höheres Lungenkrebsrisiko und eine um 8 Prozent gesteigerte Sterblichkeit.

Eine US-Studie mit 18314 Rauchern und Ex-Rauchern ergab bei der selben Zufuhr ein um 28 Prozent gesteigertes Lungenkrebsrisiko und eine um 17 Prozent gesteigerte Sterblichkeit. Diese Studie wurde aus etthischen Gründen nach 21 Monaten abgebrochen. Es empfiehlt sich, die Vitamine frisch zu sich zu nehmen, also über Gemüse und Obst.