Hohes Bienensterben im kommenden Winter

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Dezember 2009

Wie der deutsche Imkerbund befürchtet und erklärt, werden im kommenden Winter etwa ein Viertel der Bienen sterben, weil einerseits sich die gefährliche Varroa-Milbe ausbreitet, aber auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Veränderung der Nahrungsbedingungen dazu beitragen.

Bei Nachfrage bei den Imkern hatten diese schon im Herbst große Verluste festgestellt und auch bei den schon im Winterquartier befindlichen Bienenvölkern sind schon 6,2 Prozent tot aufgefunden worden. Hierbei sind vor allem die Bundesländer Baden-Württemberg und Sachsen betroffen.

Leider ist schon seit einigen Jahren ein Rückgang der Bienenvölker festzustellen, was sich in einigen Regionen stark negativ bei der normalen Bestäubung auswirkt.