"Holi Festival of Colours" in Köln als buntes Spektakel - Partygäste beschweren sich über Farbe

Von Max Staender
27. August 2013

Das Holi-Festival hat seine Ursprünge in einem indischen Frühlingsfest, wo sich die Besucher traditionell mit kleinen Säckchen gefärbten Puders bewerfen, um den Frühlingsanfang zu feiern. Inzwischen wird dieses farbenfrohe Spektakel in zahlreichen Ländern weltweit zu kommerzielle Partys umgewandelt - so auch am letzten Wochenende in Köln.

Auch dort hat das "Holi Festival of Colours" hunderte Besucher angelockt und anscheinend bleibende Spuren hinterlassen. Zumindest auf Facebook beschwerten sich zahlreiche Nutzer auch noch einen Tag nach dem bunten Treiben über die Farbe, die sich nicht aus der Kleidung und den Haaren entfernen ließ.

Der Veranstalter "Holi Concept GmbH" reagierte jedoch sofort und betonte, dass es sich bei der Farbe um zugelassene wasserlösliche Lebensmittelfarbstoffe handelt und sich bei jeder Wäsche ein wenig mehr rauswäscht.