Spenden für die Tradition - Bonner Rheinkultur Festival steht kurz vor dem Aus

Spendenaufruf und Gala - kann das Rheinkultur Festival noch gerettet werden?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2010

Bereits während des diesjährigen Rheinkultur Festivals war eine etwas andere Stimmung zu spüren, nicht zuletzt durch das starke Unwetter und die fehlenden Besucher (nur etwa ein Drittel im Vergleich zu den Vorjahren) aufgrund der WM. Nun ist es offiziell: Das Musikfestival steht kurz vor dem Aus.

Das Rheinkultur Festival gibt es bereits seit 30 Jahren und findet jeden Sommer in den Rheinauen statt. Der Eintritt ist kostenlos, trotzdem erscheinen immer wieder namenhafte Künstler und begeistern Fans aus ganz Deutschland.

Veranstalter brauchen "Rheinkultur Retter"

Auf der offiziellen Internetseite des Bonner Festivals wird zum Spenden aufgerufen. Die Stadt Bonn kürzte den Zuschuss für das Festival um 20.000€, was ein erhebliches Problem in den Finanzen verursacht. Es gibt zwar immernoch die Hoffnung, dass sich die Stadt anders entscheidet, aber auch sonst sieht es finanziell sehr schwierig aus.

Mit dem Slogan "Werdet Rheinkultur Retter", dazugehoerigen T-Shirts und einer Weihnachtsgala am 18. Dezember in der Bonner Beethovenhalle hoffen die Veranstalter nun, das berühmte Festival zu retten.