Holländischer Profiklub Venlo verpflichtet einjährigen Jungen

Von Matthias Bossaller
28. April 2011

Im Profi-Fußball werden Talente immer früher unter Vertrag genommen, Scouts suchen den Kontakt zu immer jüngeren Spielern. In Deutschland sorgte die immer aggressivere Abwerbungstechnik einiger Talentspäher für Diskussionen. Doch das ist alles gar nichts gegen das Vorgehen eines niederländischen Erstligaklubs. VVV-Venlo stattete den einjährigen Baerke van der Meij mit einem Zehnjahresvertrag aus. Der kleine Junge war durch ein Youtube-Video bekannt geworden. Es zeigt ihn, wie er ansatzlos drei Bälle in eine Kiste schießt. Der Film ist bereits über eine Million Mal angeklickt worden.

Der Steppke durfte auch zu einem Probetraining mit Venlos Mittelfeldspieler Ken Leemans ins Stadion kommen. Interessanter Weise spielte der Großvater des Jungens bereits für den Verein. Ob das einjährige Talent auch noch in zehn Jahren das hält, was das Filmchen zu versprechen scheint, steht in den Sternen.