Hollywood in Halberstadt: George Clooney mietet Dom für Filmaufnahmen

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2013

Hollywood-Beau George Clooney ist wieder einmal in Deutschland unterwegs: Er dreht aktuell mit Matt Damon, Cate Blanchett und Frankreichs neuem Superstar Jean Dujardin den Film "The Monuments Men", bei dem es um eine Gruppe Kunsthistoriker geht, die kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs wertvolle Kunstschätze vor den Nazis retten wollen, damit sie nicht zerstört werden.

Nachdem die Megastars bereits mehrere Tage in Berlin im Nikokaiviertel gedreht hatten, zog die Hollywood-Karawane weiter in die Provinz: Andere Drehorte sollen unter anderem die Region Goslar im Harz sein und der Grabowsee bei Oranienburg. Auch den Halberstädter Dom hat Clooney nun für den Film angemietet, wusste die Magdeburger Volkstimme zu berichten.

Allerdings bekam er das gotische Bauwerk nicht umsonst: Wer den Dom "kirchenfremd" benutzen will, muss Miete zahlen, erklärte der Stiftungsdirektor für Dome und Schlösser in Sachsen-Anhalt, Boje E. Hans Schmuhl. Damit Hollywood keine Schäden anrichten könne, müsse schließlich ein Restaurator die Dreharbeiten im Dom beaufsichtigen. Der Film, der auf dem gleichnamigen Buch von Robert M. Edsel basiert, soll im Dezember 2013 in die Kinos kommen.