Im Bayerischen Wald wird eine Kirche aus Schnee und Eis gebaut

Zur Erinnerung an eine vor 100 Jahren aus Schnee und Eis errichtete Kirche, wird eine ebensolche nun nachgebaut

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. November 2011

Vor 100 Jahren konnten die Bewohner in dem kleinen Ort Mitterfirmiansreut, das an der tschechischen Grenze liegt, wegen so großer Schneemassen nicht zur im Nachbarort Mauth gelegenen Kirche gehen. So hat man sich kurzerhand, auch aus Protest, entschlossen, eine Kirche aus Eis und Schnee zu bauen.

Kirche wird zur Erinnerung nachgebaut

Jetzt soll in dem mittlerweile als Ski- und Wintersportgebiet bekannten Ort als Erinnerung in diesem Jahr ebenfalls eine solche Kirche gebaut werden. Die Kirche wird die Maße von

  • 26 Metern Länge,
  • 11 Metern Breite und
  • einen Turm von 17 Metern Höhe

haben. Dafür werden 1.100 Tonnen Schnee und Eis verbaut. In der Kirche finden dann etwa 190 Besucher einen Stehplatz.

Auch eine Krippe aus Schnee und Eis ist geplant

Der Förderverein für dieses Projekt will am 17. Dezember auch eine große Eröffnungsfeier veranstalten. Neben der Kirche soll dann für den Heiligen Abend noch eine Krippe aus Schnee und Eis entstehen und im Januar 2012 (22. bis 28. Januar) soll eine Eisskulpturen-Ausstellung stattfinden.

Wie lange die Kirche dann im neuen Jahr stehen bleiben wird, das hängt natürlich vom Wetter ab. Damals stand das Bauwerk von Februar bis zum Mai 1911, bevor es geschmolzen war.