Hollywood: Schriftzug soll gerettet werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Februar 2010

Denkmalschützer wollen den berühmten Schriftzug "Hollywood" auf den Hügeln am Rande der Metropole Los Angeles retten. Die Gefahr: Der Eigentümer eines hinter dem "H" liegenden Grundstückes möchte dort Häuser bauen. Dadurch würde jedoch der ungehinderte Blick auf das Wahrzeichen und beliebte Fotomotiv der Stadt verstellt. Der Stadtrat will nun 12 Millionen Dollar auftreiben, die der Eigentümer für sein Grundstück fordert, um die Bebauung zu verhindern.

Die Ironie dabei: Der Schriftzug war 1923 als Werbegag von einem Immobilien-Makler aufgestellt worden, um genau das zu erreichen, was 2010 verhindert werden soll. Die Makler hatten die Buchstaben aus alten Telefonmasten, Stoffbahnen und 4.000 Glühbirnen gebastelt. Das improvisierte Kunstwerk hielt rund 20 Jahre. In den 1940er Jahren kippten die Buchstaben dann nach und nach um. Erst in den späten 70ern wurde der Schriftzug neu aufgebaut: Playboy-Chef Hugh Hefner finanzierte ein neues "Y", der Rocker Alice Cooper zahlte ein "O".