Holzindustrie ist ein wichtiger Teil einer "grüneren" Wirtschaft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2011

Das Jahr 2011 ist das "Internationale Jahr der Wälder" und in diesem Rahmen wirbt auch die UN-Organisation für Landwirtschaft und Ernährung (FAO) dafür, dass die Holzindustrie sich als einen wichtigen Teil einer "grüneren" Wirtschaft versteht.

Viele Menschen wissen immer noch nicht, was das Ökosystem der Wälder beim Kampf gegen den Klimawandel bedeutet. So müsste man dafür sorgen, dass die Mangrovenwälder bestehen bleiben, denn sie schützen die Küsten vor Stürmen.

Auf der ganzen Welt werden jede Minute Wälder in der Größe von etwa 35 Fußballfeldern abgeholzt. Ein Fußballfeld hat etwa die Maße von 70 mal 105 Metern. Aber wie die FAO weiter ausführt, können Verbraucher ruhig Holzprodukte weiter kaufen, denn sie sind ein natürliches Material, das aus erneuerbaren Ressourcen besteht und auch problemlos recycelt werden kann. Aber im letzten Jahr hat man auch schon 37 Prozent aller Holzprodukte aus Holzabfällen oder auch wieder verwertbaren Papier hergestellt, Tendenz steigend.