Homo sapiens: Sex mit Neandertalern bestätigt

Von Ingo Krüger
5. Oktober 2012

250.000 Jahre lang beherrschten die Neandertaler Europa. Bis der Homo sapiens auftauchte. Doch beide hegten große Sympathien füreinander. So haben Neandertaler und moderner Mensch zusammen Sex gehabt und dabei natürlich auch Nachkommen gezeugt. Dies haben schwedische Wissenschaftler im Mai 2010 herausgefunden. Ein bis vier Prozent unserer DNA hat uns demnach der Neandertaler vererbt.

Diese Theorie haben die Genetiker Sriram Sankararaman und David Reich mit einer Erbgutanalyse nun bestätigt. Demzufolge haben sich die fruchtbaren Kontakte vor 65.000 bis 47.000 Jahren abgespielt.

Ausnahme sind einige Bevölkerungsgruppen in Afrika, die ihren Heimatkontinent nicht verlassen haben. Doch zahlreiche unserer Vorfahren haben sich auf den Weg gemacht und sind dabei auf Populationen von Neandertalern getroffen. Dabei zeugten sie gemeinsame Nachkommen, die dann aufbrachen, den Rest der Welt zu besiedeln.

Quelle