Homöopathie zeigt sich doch als wirksam

Von Viola Reinhardt
26. Mai 2009

Die klassische Homöopathie liegt ständig im Kreuzfeuer der Diskussionen. Ist diese alternative Medikamentierung nun wirksam oder nicht? Zweifler könnten angesichts der neuen Studienergebnisse der Berliner Charitè nun doch zu neuen Erkenntnissen gelangen. Im Rahmen der Studien konnten die Wissenschaftler feststellen, dass die Homöopathie tatsächlich wirken kann, denn Patienten konnten ihren Gesundheitszustand wesentlich verbessern, was aus Sicht der Ärzte nicht mit einem reinen Selbstheilungsprozess zu erklären war.

Eingeteilt in zwei Gruppen wurden über mehrere Monate von einem Teil der Patienten homöopathische Mittel eingenommen. Bereits nach nur drei Monaten zeigte sich bei 40% der Patienten eine deutliche Besserung ihrer Beschwerden. Dank dieser Studie scheint es nun doch der Fall zu sein, dass man mit der Natürlichkeit der Homöopathie einen gesundheitlichen Effekt erlangen kann.