Homosexuelle Paare dürfen in Dänemark adoptieren

Von Viola Reinhardt
21. März 2009

Dänemark ist für seinen Liberalismus in der Welt bekannt, doch eine aktuelle Entscheidung des Parlaments sorgt für einen "Knaller". Am vergangenen Dienstag beschloss das Parlament in Dänemark, dass homosexuelle Paare Kinder adoptieren dürfen.

62 Abgeordnete stimmten bei 53 Gegenstimmen der Vorlage des parteilosen Abgeordneten Ammitzboell zu. Der regierende Ministerpräsident Anders Fogh Rasmussen der rechtsliberalen Partei und dessen rechtspolitische Dänische Volkspartei Koalitionspartner, hatten das Vorhaben nicht unterstützt.

Durch diesen Beschluss erweitert das Land Dänemark nun ein weiteres Mal die Rechte der Homosexuellen, die bereits seit 1989 heiraten und auch seit 1999 das Kind des Partners adoptieren dürfen. Nun steht den gleichgeschlechtlichen Paaren auch die Möglichkeit offen ein fremdes Kind als das eigene anzunehmen.