Hornissenattacken in China: Rund zwanzig Menschen starben durch aggressive Insekten

Von Ingrid Neufeld
27. September 2013

Hornissenstiche sind gefährlich. In der Provinz Shaanxi in Zentralchina wurden in den vergangenen Monaten über hundert Menschen von Hornissen attackiert. Sie wurden in Ankang im Zentralkrankenhaus verarztet. 18 Personen überlebten die Angriffe nicht.

Asiatische Riesenhornisse durch Wetteränderung besonders aggressiv?

Nach einem Zeitungsbericht, den die staatliche Lokalzeitung "Huashangbao" veröffentlicht hatte, sind sogar 21 Personen gestorben. Der Beschreibung nach sind die Hornissen so groß wie ein Daumen, es handelt sich also um die sogenannte Asiatische Riesenhornisse.

Die Behörden verwiesen darauf, dass Hornissenattacken in der Region durchaus alltäglich sind und es in jedem Jahr tödliche Fälle gibt. Vor allem bewaldete Gebiete sind besonders betroffen. In diesem Jahr waren die Hornissen allerdings außergewöhnlich aggressiv, woran möglicherweise die veränderten Wetterbedingungen schuld gewesen seien.