Hornveilchen blühen auch im Schnee - Tipps für die Winterpflanzung

Von Dörte Rösler
28. Oktober 2013

Die Blüten verraten es - Hornveilchen sind kleine Schwestern vom Stiefmütterchen. Die geringere Blütengröße gleichen die Veilchen aber durch andere Vorteile aus: sie blühen üppiger, länger und bunter. Außerdem sind viele Hornveilchen winterhart, so dass man sie noch im Herbst pflanzen kann.

Wer die Aussaat bis Ende September versäumt hat, bekommt im Oktober eine schöne Auswahl an vorgezogenen Pflanzen im Gartencenter. Für einen bunten Frühjahrsgruß setzt man diese einfach über Blumenzwiebeln in eine Pflanzschale. Ab März treiben die frischen Blüten dann neben den Veilchen durch.

Eine ideale Sorte für die Winterpflanzung sind "Ice Babies". An einem hellen Standort blühen sie bis Weihnachten, nur bei langanhaltenden Frösten legen sie eine Pause ein. Als Schutz vor dem Austrocknen freuen sie sich dann über eine Decke aus Tannenzweigen. Sobald der Frost nachlässt, zeigen sich auch schon wieder die ersten Blüten. Staunässe nehmen die Wurzeln allerdings übel.