Horror-Rolltreppe wechselt plötzlich die Richtung

Von Katharina Cichosch
9. Januar 2013

Diese Woche fing für einige nicht gut an: In Jersey City, ganz in der Nähe der Megametropole New York, geriet am vergangenen Montag Morgen eine Rolltreppe außer Rand und Band. Die amerikanische Seite "gothamist.com" zeigte Videos der ungewöhnlichen Fahrt, die für einige Pendler plötzlich nach unten statt nach oben verlief - die Rolltreppe wechselte scheinbar eigenhändig ihre Laufrichtung.

Weil zeitgleich mit der Richtungsänderung auch die Geschwindigkeit rapide nach oben schnellte, kam es zu leichteren Verletzungen auf der Rolltreppe: Mehrere Menschen wurden zusammengedrückt, stürzten übereinander - insgesamt mussten drei Passanten ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Ursache für das unheimliche Eigenleben der Rolltreppe ist noch völlig unklar. Von offiziellen Seiten ließ man verlautbaren, die Funktionsstörung könne womöglich eine Nachwirkung von Hurrikan Sandy sein. Ziemlich genau vor einem Jahr führte eine ähnliche Störung einer Rolltreppe der New Yorker U-Bahn zu leichten Verletzungen unter den hier befindlichen Nutzern.