Hortensien haben eine ähnliche Wirkung wie Marihuana

Von Thorsten Hoborn
11. Dezember 2009

In Hannoversch Münden treibt seit geraumer Zeit ein Hortensien-Dieb sein Unwesen. Durch die Vor- und Kleingärten stöbernd, machte sich dieser bereits zahlreiche Blumen zu Eigen.

Die Polizei ermittelt bereits gegen den Dieb, der nicht gerade ein Pflanzenliebhaber zu sein scheint, da er lediglich die jungen Triebe der Hortensien einsammelt und die übrigen Pflanzenbestandteile zurücklässt. Auch in Brandenburg und Schleswig-Holstein stellte das Landeskriminalamt in den vergangenen Jahren wiederholte Serien von Hortensien-Enteignung fest. Es wird davon ausgegangen, dass der Täter die Triebe trocknet und raucht, da diese eine ähnlich halluzinogene Wirkung besitzen sollen, wie Haschisch und Marihuana.

Hortensiengewächse stammen ursprünglich aus dem asiatischen Raum und fanden ihren Weg nach Deutschland bereits im 18. Jahrhundert. Rosa, rot, weiß und blau sind die Farben ihrer Blüten, die nichteinmal duften, jedoch in den letzten Jahren ein Revival zur Modeblume erlebten. Ob der Konsum von Hortensien jedoch schädlich oder unrechtmäßig ist, muss jetzt geklärt werden.