Hosen für Frauen verboten - 200 Jahre altes Gesetz besteht noch immer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. September 2010

In Frankreich ist vor kurzem das Buch "Political History of Trousers" von Autorin Christine Bard veröffentlicht worden. Dass es sich in diesem Land lohnt, über Hosen zu schreiben, zeigt ein 200 Jahre altes Gesetz, welches - wenn man es genau nimmt - nie abgeschafft wurde. Rein theoretisch ist es somit Frauen immer noch untersagt, Hosen zu tragen.

Doch durch die Emanzipation gewann die Damenwelt irgendwann schließlich auch das "Recht auf Hosen" und somit dürfte die Regel mittlerweile eher nichtig geworden sein. Doch tatsächlich wurden Damenhosen erst relativ spät auf den Laufstegen gesichtet; vor allem Modedesigner Yves Saint Laurent trug in den 60er Jahren dazu bei.