Hot Dogs erhöhen das Risiko für Darmkrebs

Von Jutta Baur
2. August 2011

Dass Fastfood auf die Dauer ungesund ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Das Physicians Committee for Responsible Medicine in den USA macht diese Tatsache nun sehr drastisch klar. Mit einem Plakat weisen sie darauf hin, dass Hot Dogs das Risiko für Darmkrebs um 21 Prozent erhöhen. Mit einer Portion Hot Dogs in einer Zigarettenschachtel und dem Hinweis, dass diese die Gesundheit gefährden können, zeigen die Urheber, wie ernst es ihnen ist.

Der World Cancer Research Fund hatte jüngst eine wissenschaftliche Analyse in Auftrag gegeben, in der das Risiko der heißen Würstchen auf die Gesundheit der Konsumenten untersucht werden sollte. Es stellte sich heraus, dass bereits 50 Gramm Wurst pro Tag die Gefahr von Darmkrebs signifikant erhöht. Das entspricht etwa einem Hot Dog.

Eigentlich sollten die Würstchen mit Warnhinweisen versehen werden, findet Susan Levin, eine Ernährungswissenschaftlerin, die an der Untersuchung mitgearbeitet hat. Ähnlich wie schon bei Zigaretten, würde das auf die Gefahren aufmerksam machen.