Hotelbesucher haben wenig von der Steuersenkung

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Dezember 2009

Die für 2010 geplante Steuersenkung für Hotelbesitzer auf sieben Prozent klingt nach einem Fest für Urlauber. Die Preise sollen, zum Beispiel in Bayern, auf die des Auslandes angeglichen werden.

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband teilte nun jedoch mit, dass die niedrigen Steuerpreise nicht an die Kunden weitergegeben werden, sondern für Renovierung, Personal und Weiterbildung genutzt werden sollen. Somit werden Gastbetriebe Gewinn machen, das Steuergeschenk hilft aber weder den Gästen noch dem Staat, dessen Regierung keine Gegenfinanzierung geplant hat.

Auch wenn viele Finanzexperten dieses Vorhaben als sinnlos erachten, wurde es dennoch angenommen, denn die restlichen Punkte des Reformpakets fanden große Zustimmung bei den Koalitions-Politikern.