Vorbereitung für Olympia: In Rio de Janeiro sollen bis 2016 rund 250 neue Hotels entstehen

Von Laura Busch
2. April 2013

Wenn die Olympischen Spiele oder ein anderes Sportereignis dieser Größenordnung einer Stadt zugeteilt werden, bedeutet dies meist einen großen ökonomischen Aufschwung. Die Bauindustrie sowie der Tourismus sind dabei bei weitem nicht die einzigen Zweige, die dann profitieren, allerdings sind sie wohl die größten.

An der Copacabana sollen bis zum Jahr 2016 noch 20.000 Hotelzimmer entstehen. Rund 250 Hotels sollen gebaut werden. Doch die brasilianische Stadt macht sich nicht nur für Olympia schick. Auch die kommende Fußball-WM wird schließlich in Südamerika ausgetragen. Alfredo Lopes, Vorsitzender des Hotelverbands von Rio de Janeiro, kann schon jetzt vermelden, dass rund 74 Prozent aller Hotelzimmer der Stadt für den Zeitraum der WM im kommenden Jahr ausgebucht sind.