Hotelportale bieten laut Test nicht immer den günstigsten Preis

Wer günstig reisen will, sollte sich nicht allein auf die Angebote der Hotelportale verlassen

Von Ralph Bauer
21. Januar 2011

Nutzer von Hotelportalen suchen vor allem günstigere Preise im Vergleich zur Normalbuchung. Dies gewähren aber bei weitem nicht alle Anbieter, wie ein Test des Deutschen Institutes für Servicequalität (DISQ) im Auftrag der Fernsehsenders n-tv ergab. Sieger wurde dabei HRS aufgrund der individuellen Beratung, des umfangreichen Hotelangebotes und der gute Preise.

Die günstigsten Konditionen und die kundenfreundlichste Buchung lieferte nach Erfahrung der Tester Booking.com. Rang drei ging an hotel.de, unter anderem wegen der hervorragenden Telefon-Hotline. Insgesamt war die Buchung über ein Portal zwar bei rund einem Drittel aller Fälle günstiger als die direkte im Hotel, bei jeder vierten wäre die letztere Variante aber günstiger gewesen.

Vergleichen und Vorsicht walten lassen

In jedem Fall sollten Verbraucher die Preise auch unter den Portalen vergleichen. "Teilweise haben wir Unterschiede von bis zu 50 Prozent festgestellt", so DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller. Vorsicht sei auch geboten beim Kleingedruckten und den AGBs.

"Wer ein Schnäppchen über ein Hotelportal machen möchte, sollte jedoch vorher die Vertragsbedingungen lesen", rät Chef-Testerin Bianca Möller. In einigen Fällen seien zum Beispiel Stornierungen gar nicht möglich, bei einem Fünftel der Anbieter würden Extragebühren für eine Umbuchung fällig.