Geld Sparen im Urlaub durch Last-Minute, Pauschalreisen und Preisvergleiche

Von Katja Grüner
28. Mai 2013

Auch wenn das Geld manchmal knapp ist, die Deutschen wollen auf ihren Urlaub nicht verzichten. Statt langer Reisen wird dann eben kürzer in die Ferien gefahren oder die Ziele liegen näher. Es gibt eine Reihe guter Tipps, wie sich Sparfüchse und solche die es werden wollen auf Reisen begeben können und gleichzeitig den Geldbeutel schonen.

Am Flug sparen

Flüge sind teuer geworden, das liegt unter anderem an den gestiegenen Preisen für Kerosin, die auf die Fluggäste umgelegt werden. Flüge bucht der Sparwillige am besten nicht über Reiseportale, sondern über reine Flugsuchmaschinen im Internet. Hier entfallen die Provisionen und man kann einen Flug durchaus zum Schnäppchenpreis ergattern.

Ein nächster Tipp lautet, sich genau über Saisonpreise und Abflughäfen zu informieren. Einiges kann gespart werden, wenn man von kleineren Flughäfen aus in die Ferien startet oder in Monaten fliegt, die nicht zur Hauptreisezeit gehören. Diejenigen, die nicht auf die Ferien angewiesen sind sollten das tun.

Manchmal kommt es auch auf den Buchungszeitpunkt an. Empirische Untersuchungen haben erwiesen, dass man seinen Flug am günstigsten 8 Wochen vorher bekommt. Am besten nachmittags oder abends buchen und den Abflugtag für innerdeutsche und europäische Flüge auf einen Freitag legen, dann sind die Flüge statistisch am billigsten.

Pauschalreisen & Last-Minute

Damit Sie günstiger fahren, sollte eine Pauschalreise gebucht werden. Es empfiehlt sich dies besonders früh zu tun, da satte Rabatte von bis zu 30 Prozent winken. Aber auch Last-Minute am Flughafen zwei Tage vor dem Abflug kann sich lohnen. Veranstalter sind hier oft zu Verhandlungen bereit, um die Reise verkaufen zu können. Sparfüchse sollten in beliebte und gut besuchte Urlaubsländer reisen, da dort der jeweilige Veranstalter viele Kontingente eingekauft hat. Verhandlungsspielraum ist hier immer möglich.

Erntehilfe & Frachtschiffe

Wer sich im Urlaub nicht vor Arbeitseinsätzen scheut, kann dadurch eine Menge Geld sparen. Helfen Sie mit bei der Ernte in südlichen Ländern oder in der Alpenregion, so bekommen Sie meist Kost und Logis gratis. Dies beinhaltet meist ein eigenes Zimmer und eine kostenlose Unfall- und Haftpflichtversicherung.

Wollen Reisende gerne ihren Urlaub auf See verbringen, so ist es kostengünstiger auf einem Frachter anzuheuern statt auf einem Luxuskreuzfahrtschiff. Die Kabinen sind rustikal und müssen meist selber rein gehalten werden, dafür entfällt jegliche steife Atmosphäre, die ja auch nicht jedem liegt.

Wer seinen Geldbeutel schonen will und die Möglichkeit dazu hat, dem sei es angeraten länger am Stück zu verreisen, statt mehrere Kurztrips im Jahr zu unternehmen. Wichtig für den Urlauber ist die Information und zu wissen, was der Einzelne von seinem Urlaub erwartet, dann lässt sich auch viel Geld sparen.