Hotelübernachtung - Nichtraucher-Zimmer sind nicht frei von Nikotinrückständen

Von Ingrid Neufeld
14. Mai 2013

Wer im Urlaub, oder auf Geschäftsreisen ein Nichtraucherzimmer im Hotel wählt, ist dort nicht immer und in jedem Fall vor Nikotin geschützt. Denn dort wo nur einige Zimmer rauchfrei sind, werden die Gäste trotzdem krebserregende Nikotinrückstände einatmen.

Das fanden Forscher der San Diego State University in Südkalifornien heraus. Sie nahmen die Gästezimmer von 40 Hotels in San Diego unter die Lupe. Dazu testeten die Forscher zudem Fingerwisch- und Urinproben von Probanden.

In Hotels, die gleichzeitig auch Raucherzimmer im Angebot hatten, waren die Rückstände in Urin- und Fingerwischproben bezüglich krebserregender Tabakrückstände nach der Übernachtung angestiegen. Teilweise waren die Belastungen nicht niedriger wie in Raucherzimmern. Die Belastung sei ungefähr mit Passivrauchen zu vergleichen. Nur in Hotels, die vollkommen rauchfrei waren, sind Gäste vor Nikotin-Belastungen sicher.