Hotline für Patienten: Abgelehnt oder abkassiert durch den Arzt

Von Viola Reinhardt
19. März 2009

Eine neue Honorarordnung für Ärzte, die seit Januar dieses Jahres aktuell ist, lässt so manchen Mediziner andere Praktiken durchführen. So verlangen viele erst einmal Bargeld für eine eindeutige Kassenleistung oder lehnen sogar die Behandlung eines Patienten ab.

Gesetzlich Krankenversicherte finden nun in der neuen und kostenlosen Hotline der AWO ein offenes Ohr, sowie Rat und Hilfe. Unter der Nummer 0800/5887958 kann man seine Beschwerde vorbringen, die von der AWO an die entsprechenden Stellen, wie etwa Krankenkassen, weitergeleitet wird.

Da sich in der letzten Zeit vermehrt derartige Fälle ereignet haben, möchte der AWO Bundesverband nun herausfinden, wie sehr sich dieses Vorgehen bereits ausgeweitet hat.