Hübsche Menschen erwarten eher eingeladen zu werden

Studie beschäftigt sich mit der Frage, wer beim Date die Rechnung zahlen sollte

Von Jutta Baur
29. März 2011

Eine Studie der St. Andrews Universität hat gezeigt, dass Frauen beim ersten Date davon ausgehen, dass der Mann die Rechnung bezahlt. Ganz besonders häufig geschieht dies, wenn die Frauen attraktiv sind. Hübsche Frauen möchten demnach lieber eingeladen werden, als selbst zu bezahlen.

Studie untersucht Verhalten von Männern und Frauen beim ersten Date

Das steht in Kontrast zur mangelnden Bereitschaft gutaussehender Männer, die Zeche zu begleichen. Je gutaussehender ein Mann ist, desto weniger ist er geneigt, die Rechnung zu übernehmen. Michael Stirrat, leitender Wissenschaftler der Studie, nimmt an, dass schöne Menschen annehmen, sowieso mehr in die Verabredung einzubringen und deshalb mit einem zumindest finanziellen Beitrag des anderen rechnen. Auf diese Weise würde Gleichheit hergestellt.

Zustande gekommen sind die Ergebnisse der Studie durch verschiedene Befragungen. So interviewte man 416 Männer und Frauen. Sie sollten darüber Auskunft geben, wie attraktiv sie sich einschätzten. Danach wurden ihnen Fotos von anderen für ein Fantasie-Date vorgelegt. Sie sollten überlegen, wer für das Essen aufkommen solle: Sie selbst, die Person auf dem Foto oder jeder separat.

Wer sollte die Rechnung beim ersten Date übernehmen?

Ist der Mann jedoch ernsthaft an der Frau interessiert und will Pluspunkte sammeln, sollte er unbedingt in die Tasche greifen. Damit signalisiert er seine Absichten. Bei Frauen ist es genau umgekehrt. Lassen sie den Mann bezahlen, bedeutet das, dass ihr an einer Weiterführung der Bekanntschaft gelegen ist.

In absoluten Zahlen besagt die Studie, dass 45 Prozent der Frauen und 30 Prozent der Männer erwarten, dass der andere die Rechnung bezahlt. Im Klartext heißt dies, dass die Mehrheit für ein Teilen der Kosten ist.