Warum Frauen simpel gestrickte Männer bevorzugen

Von Laura Busch
27. November 2009

Eine Untersuchung der Universität Exeter in Großbritannien hat ergeben, dass Frauen leicht durchschaubare Männer attraktiver finden, als undurchsichtige und komplizierte. Die Wissenschaftler werteten diverse Studien aus den letzten 30 Jahren aus und fanden heraus, dass Frauen auf vorhersehbare Männer stehen, weil sie so besser in die Zukunft planen können. Darüber hinaus fühlen sich Frauen wohl, wenn ihr Mann eine einschätzbare Konstante darstellt.

"Unsere Analyse zeigt, dass Männer oft einen klar umrissenen aber auch durchschaubaren und vorhersehbaren Charakter haben", meint die Leiterin der Studie, Wiebke Schuett. Die Eigenschaften seien evolutionär bedingt. Mittels natürlicher Selektion hätten sich Männer im Laufe der Zeit zu gradlinigen Charakteren entwickelt, weil sie das zu besseren Partnern mache. Auch bei Tieren ist dieses Muster feststellbar.