Humayun-Mausoleum in Neu-Delhi glänzt in neuer Pracht: Seit 2008 aufwändig renoviert

Von Ingrid Neufeld
25. September 2013

In Neu-Delhi gibt es eine alte Sehenswürdigkeit neu zu bestaunen: Das Humayun-Mausoleum wurde seit 2008 aufwändig saniert und zeigt sich jetzt wieder in seiner einstigen Pracht. Die Kosten wurden aus Einlagen der Aga-Khan-Stiftung bestritten.

Bei der Erneuerung des Gebäudes setzten die Arbeiter größtenteils auf traditionelle Techniken und und verzichteten weitgehend auf technische Hilfsmittel.

Das Humayun-Mausoleum stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde durch die dreihundert Jahre in Nordindien herrschende Mughal-Familie erbaut. Das Taj-Mahal erbaute man nach seiner Vorlage.

Das Mausoleum gehört zum Welterbe der Unesco. Am letzten Mittwoch wurde das Ende der Bauarbeiten groß gefeiert, wo auch Mammohan Singh, der Premierminister von Indien zugegen war.