Humor ist, wenn die Kuh trotzdem lacht

Komiker Milton Jones und Kuh-Forscher Bruce Woodacre untersuchten die Wirkung von Comedy auf Kühe

Von Ingo Krüger
10. Juni 2011

Frage: "Warum haben Kühe eine Glocke um den Hals?" Antwort: "Damit sie beim Fressen nicht einschlafen." Ob die Wiederkäuer über solche Witze lachen können, wollte der britische Komiker Milton Jones herausfinden. Er machte die Probe auf's Exempel und begab sich für seine Feldforschung auf eine Weide voller Fleckvieh in der englischen Grafschaft Hertfordshire.

Auf einer dort aufgebauten Bühne präsentierte er zahlreiche Gags aus seinem Programm. Unterstützung erhielt er von Kuh-Forscher Bruce Woodacre, der seit vier Jahrzehnten sein Leben den Rindern gewidmet hat. Woodacre zeigte sich begeistert von der Reaktion der Tiere. Einige hätten sich dicht an die Bühne herangeschoben und sich mit ihren Artgenossen um die besten Plätze geschubst und gedrängelt.

Laut dem Kuhexperten seien die Kühe entspannt und zufrieden gewesen

Beifall klatschten die Kühe zwar nicht, aber, so Woodacre, die Mäuler hätten weit offen gestanden und die Ohren wären angelegt gewesen. Dies sei ein Zeichen für Zufriedenheit und Entspannung, erklärte der Kuhexperte. Trotz einiger protestierender Zwischen-Muhs verließen nur wenige Wiederkäuer ihren Platz.

Dass sich Milton Jones nun zu einer Tournee über die Kuhweiden und Wiesen Großbritanniens aufmacht, ist allerdings ein unbestätigtes Gerücht.