Hunderte Paare ahmen berühmte Kussszene am New Yorker Times Square nach

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2010

Diese Fotografie wurde nach Ende des zweiten Weltkrieges, als Japan seine Kapitulation bekannt gab, weltberühmt. Sie zeigt die Krankenschwester Edith Shain, die nach dieser erfreulichen Meldung einen Soldaten küsst. Der Fotograf war Alfred Eisenstaedt. Auf dem New Yorker Times Square kann man eine große Skulptur des Künstlers Seward Johnson, die genau diese Szene darstellt, bewundern. Am Jahrestag dieses Ereignisses - dem 14. August - haben sich Passanten spontan zusammen gefunden, um die Szene nach zu ahmen.

So kamen Hunderte Paare zusammen, um sich vor der Skulptur einen Kuss zu geben. Edith Shain hatte sich erst viele Jahre später als Person auf dem berühmten Foto zu erkennen gegeben. Die Amerikanerin starb im Juni dieses Jahres mit 91 Jahren.