Hyperaktive Kinder und Jugendliche surfen verstärkt im Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2009

Eine Studie aus Taiwan belegt, dass Kinder und Jugendliche, die unter ADHS leiden, das heißt auch besonders hyperaktiv und aggressiv sind, ein erhöhtes Risiko besitzen in Zukunft süchtig auf das Surfen im Internet zu werden.

Für die Studie konnten die Wissenschaftler aus zehn High Schools in Taiwan 2.300 Schüler gewinnen, die zuerst einige Fragebögen ausfüllen mussten, woraus die Wissenschaftler bestimmte psychiatrischen Auffälligkeiten feststellten. In einem Abstand von 6, 12 und 24 Monaten wurden Tests durchgeführt, die das Online-Verhalten zeigen sollten. Dabei wurden bei 10,8 Prozent der 13 bis 14 Jährigen eine Internet-Sucht festgestellt.

Besonders diejenigen Jungen, die eine gewisse Aggressivität zeigten und Mädchen, die unter ADHS litten, waren davon mehr betroffen.