Hypno Birthing - durch Hypnose keine Geburtsschmerzen haben?

Von Cornelia Scherpe
9. Februar 2012

In den USA gibt es derzeit einen neuen Trend, der Hypno Birthing genannt wird. Dabei versetzen sich schwangere Frauen kurz vor der Entbindung selbst im Hypnose und können ohne Schmerzen ihr Kind zur Welt bringen. Die Anwenderinnen schwören darauf, doch was ist wirklich dran an dieser Selbsthypnose?

In Amerika wird die Methode bereits seit den 90er Jahren praktiziert und ist seit 2009 auch zu uns herüber geschwappt. Inzwischen gibt es sogar schon Ausbildungskurse für die werdenden Mütter. Die Methode basiert auf der Erkenntnis, dass Hypnose das Schmerzempfinden deutlich senken oder sogar vorübergehend abschalten kann. Was wissenschaftlich bewiesen ist, wird jetzt nur noch auf die Geburt übertragen.

Die Hypnose führt auch tatsächlich zum Erfolg, je nachdem wie gut man sie selbst beherrscht. Der Dehnungsschmerz, der entsteht, wenn das Kind sich seinen Weg durch die Scheide bahnen muss, wird so gedämpft. Außerdem verstärkt meist die Angst der Frau vor der Geburt jeden Schmerz. Es werden Stresshormone freigesetzt, die den natürlichen Schmerz subjektiv um einiges verstärken. Auch dies kann die Hypnose beseitigen, indem die Furcht durch Atmenübungen verarbeitet wird.