Hypnose-Show: Hypnotiseur fällt in Ohnmacht

In Portland fällt ein Hypnotiseur während einer Hypnose-Show in Ohnmacht - Vermutete Inszenierung

Von Jutta Baur
8. Juni 2011

Während einer Hypnose-Show im Royal Manor Theatre in Portland fiel der Hypnotiseur David Day so unglücklich hin, dass er das Bewusstsein verlor. Seine Probanden, die er kurz vorher in Trance versetzt hatte, mussten warten, bis er wieder fit war, um aus der Hypnose aufgeweckt zu werden.

Bewusstlosigkeit durch Sturz

So hatten es die Zuschauer sicher nicht erwartet. Drei von ihnen ließen sich bei einer Show in Hypnose versetzen. Sie bekamen die Anweisung, sich als Marsmenschen zu fühlen. Alles klappte, wie gewohnt bis zu jenem Augenblick als der Hypnotiseur David Day ins Stolpern geriet. Dabei stürzte er so unglücklich, dass er ohnmächtig wurde. Die Show wurde abgebrochen und Helfer eilten auf die Bühne.

Da David Day nicht gleich wieder erwachte, bat man die Zuschauer, das Theater zu verlassen. Als der Hypnotiseur nach einiger Zeit wieder das Bewusstsein erlangte, konnte er endlich auch die "Marsmenschen" zurück ins reale Leben holen. Die hatten zwar, wie sie später erzählten, den Tumult mitbekommen, fühlten mental sich jedoch nicht zuständig, um zu helfen.

Studenten gehen von einer Inszenierung aus

Im Nachhinein kam die Vermutung auf, dass es sich bei diesem Vorfall um eine Inszenierung handelte. Es waren Studenten anwesend, die während der Vorführung filmten. Day hatte, so die Annahme, mit seinem spektakulären Fall beweisen wollen, dass die Teilnehmer in Hypnose nicht das Bedürfnis hatten, helfend einzugreifen. Die Managerin des Show-Hypnotiseurs wies dies jedoch strikt von sich.

Quelle