Farben beim Lesen von Zahlen durch Hypnose erkennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. November 2008

Manche Menschen können beim Lesen von Zahlen oder Buchstaben darin Farben erkennen, aber nur unter Hypnose. Bei einem Synästhetiker hingegen ist diese Besonderheit schon angeboren und bei einigen von ihnen besteht beispielsweise ein Zusammenhang zwischen Geräuschen und Geschmack. Aber bei einem Versuch haben Wissenschaftler in London festgestellt, dass einige der Testpersonen auch nach der Hypnose die Farben mit den Zahlen weiterhin in Verbindung brachten. So sahen sie bei der Zahl Eins immer die Farbe Rot.

Was im Einzelnen im Gehirn geschieht, so gibt es bei den Wissenschaftlern unterschiedliche Meinungen. Einige vermuten, dass bei Synästhesie verschiedene Abschnitte des Gehirns stärker in Verbindung stehen, eine andere Gruppe meint, dass eine unterschiedliche Ausprägung von Prozessen, wie eine Blockade, innerhalb des Gehirns für Synästhesie verantwortlich ist. Um die zweite These zu erhärten, haben die Forscher den Test mit der Hypnose gemacht.