IKEA will in Großbritannien Solaranlagen verkaufen und Energiewende starten

Von Max Staender
2. Oktober 2013

Der Einrichtungsgigant Ikea will in Großbritannien künftig Solaranlagen verkaufen und damit seinen Beitrag zur Energiewende auf der Insel leisten. Gemeinsam mit dem chinesischen Produzenten Hanergy bietet der schwedische Möbelhauskonzern ganze Solarmodule inklusive Installation, Wartung sowie Beratung an.

Solaranlagen auch bei IKAE kein Schnäppchen

Obwohl Ikea damit derartige Anlagen für ein Großteil der Briten erschwinglicher machen will, sollte man vor den Kassen keine Schnäppchen erwarten, da eine durchschnittliche 3,3 Kilowatt-Anlage für ein Einfamilienhaus auch bei Ikea knapp 5700 Pfund kosten wird, was in etwa 6800 Euro entspricht. Allerdings rechnet ein Sprecher der Möbelhauskette vor, dass die Käufer einer solchen Photovoltaikanlage jedes Jahr rund 700 Pfund an Stromkosten einsparen können.

Es wird sich zeigen, ob das Angebot von Ikea in Großbritannien tatsächlich den Trend hin zur dezentralen Energieversorgung markieren wird. Derzeit werden die Anlagen dort in 17 Häusern des Konzerns angeboten, während bislang noch völlig offen ist, ob die Module künftig auch in den Regalen der deutschen Einrichtungshäuser liegen.