Illegale Mitbringsel aus Übersee: 39.000 Schmuggelversuche im letzten Jahr

Von Thorsten Hoborn
15. Juli 2010

Damit das Überleben von wildlebenden Tier- und Pflanzenarten nicht gefährdet wird, wurde zur Kontrolle des internationalen Handels vor Jahren ein Artenschutzabkommen getroffen. Doch viele Touristen, die aus dem Urlaub ein Andenken mit nach Deutschland bringen möchten, haben davon keine Kenntnis. Diese Unkenntnis führte bei den Gepäckkontrollen der Flughäfen jedoch nicht nur zu überraschenden Konfrontationen, sondern auch zu hohen Geldstrafen. Zu Schulungszwecken senden Airlines daher nun im Auftrag der Regierung Aufklärungsfilme an Bord der Flugzeuge.

Allein im letzten Jahr wurde in über 39.000 Fällen versucht, unerlaubte Souvenirs über die Landesgrenze zu schmuggeln. Tierfälle, Korallen und seltene Fleischsorten zählten dabei zu den häufigsten Waren.