Im Alter abgesichert: Für wen lohnt sich die Sofortrente?

Von Laura Busch
23. Juli 2010

Die Verbraucher-Zeitschrift "Ökotest" hat Sofortrenten und sogenannte aufgeschobene Einmalpolicen getestet und miteinander verglichen.

Dabei wird ein zur Verfügung stehender Geldbetrag nicht einfach auf einem Tagesgeldkonto geparkt - denn dort ist er zwar sicher, bringt aber nichts ein - sondern verzinst. Die Auszahlung einer Sofortrente beginnt dabei unmittelbar nach Vertragsabschluss. Die Modelle mit Aufschub werden hingegen mit etwas mehr Vorlauf abgeschlossen, so dass der Kunde erst einmal Zinsen sammeln kann. 2,25 Prozent plus Überschussbeteiligung sind hier - ähnlich wie bei einer normalen Rentenversicherung - zu holen.

Als problematisch sieht "Ökotest" bei den Sofortrenten das hohe Alter an, das erreicht werden muss, damit sich eine Einzahlung lohnt. Männer und Frauen, die ein solches Rentenmodell wählen, müssen nämlich mindestens stolze 90 Jahre alt werden, um eine Rendite zu kassieren. Das Fazit der Zeitschrift lautet deswegen: Eher eine Versicherungspolice mit Aufschub abschließen.