Die Deutschen sind unsicher in ihrer Altersvorsorge

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Juni 2010

Im höheren Alter ein finanziell sicheres Leben führen ist wohl der Wunsch jedes Menschen. Doch der Gedanke, dass man dafür die richtige Vorsorge braucht, scheint wohl in diesem Moment noch zu weit entfernt zu sein.

So legen 62 Prozent der Deutschen ihr Geld höchstens für die nächsten wenigen Jahre zurück und/oder sparen für den kommenden Sommerurlaub. Jetzt schon an die Rente zu denken, ist nicht Jedermanns Sache. 64 Prozent sagten aus, dass sie unsicher seien, wie die finanzielle Lage in Zukunft aussehen wird.

Die Studie, in der 1004 Bundesbürger im Alter von 18 bis 60 Jahren befragt wurden, ergab außerdem, dass diejenigen, die einen Mindestlohn von 3000 Euro Netto erhalten, eher auf einen langjährigen Finanzplan Wert legen; in dem Bereich waren es mit 48 Prozent fast die Hälfte.