Im ausländischen Obst und Gemüse zuviel Rückstände von Pflanzenschutzmitteln

Obst und Gemüse aus der EU weisen zu hohe Konzentrationen von Pflanzenschutzmitteln auf

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. März 2009

Untersuchungen durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BLV) in Braunschweig von deutschem Obst und Gemüse auf Pflanzenschutzmittel ergaben im Jahr 2007 eine Überschreitung der gesetzlichen Höchstwerte bei 2,7 Prozent.

Kontrolle von Obst-und Gemüseimporten

Bei den aus der EU stammenden Importe stellten die Kontrolleure bei fünf Prozent des untersuchten Obst und Gemüse Überschreitungen fest, also fast doppelt so viel. Bei den aus nicht EU-Ländern stammende Waren lag der Prozentsatz sogar bei 9,5 Prozent. Bei den Bio-Produkten, hierbei wurden 1394 Proben untersucht, stellte man bei nur 13 Proben eine Überschreitung fest, das entspricht 0,9 Prozent.

Hohe Pflanzenschutzmittelkonzentrationen

Im zulässigen Rahmen bewegten sich 16 Prozent und überhaupt keine Belastung war bei den restlichen 83 Prozent festzustellen. Die Behörden untersuchten 17.700 Lebensmittel auf die verschiedensten Wirkstoffe, besonders aber die schon früher beanstandet wurden. Bei 40 Proben, 18 kamen aus der Türkei und 13 aus Spanien, war die Konzentration der Pflanzenschutzmittel so hoch, dass es dadurch zu gesundheitlichen Schäden kommen könnte. Hier informierte das BVL ihre für die Lebensmittelüberwachung zuständigen Kollegen in Europa.