Im Auto-Windschatten schafft ein Radfahrer bis zu 100 km/h

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. April 2012

Nicht nur aus der Schifffahrt, sondern auch in den meisten Motorsportarten ist der Effekt des Windschattens bekannt. Durch den geringeren Luftwiderstand muss das hinten fahrende Fahrzeug deutlich weniger Energie für die gleiche Geschwindigkeit aufbringen wie sein Vorgänger.

Besonders extrem fällt dieser Effekt bei Fahrrädern auf: Während selbst Spitzensportler bei Straßen- oder Bahnradrennen maximal 80 km/h erreichen, sind im Windschatten eines Autos durchaus 100 km/h möglich - selbt für weniger austrainierte Radfahrer. Aber Achtung: Das Fahren im Windschatten ist sehr gefährlich und sollte daher keinesfalls einfach ausprobiert werden!

Der Weltrekord liegt übrigens bei 268 km/h. Fred Rompelberg erreichte diese Geschwindigkeit, als er mit einem speziell angefertigten Fahrrad im Windschatten eines Rennwagens fuhr.