Im Eisenbahnmuseum in Utrecht sind bis September königliche Waggons ausgestellt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2010

Das niederländische Eisenbahnmuseum in Utrecht zeigt in einer Sonderausstellung noch bis zum 5. September dieses Jahres Eisenbahnwaggons unter dem Motto "Royal Class, regal journeys". Dem Besucher wird hier vorgeführt, wie früher die Könige aus Europa und die russischen Zaren mit ihrer Familie reisten.

So findet der Besucher auch die Waggons, in der die britische Königin Adelaide (1792-1849) unterwegs war. Aber auch der bayrische König Ludwig II (1845-1886), der Erbauer der Schlösser Neuschwanstein und Herrenchiemsee, war mit der Eisenbahn unterwegs. Weiterhin sind auch die Waggons, in dem der Zar von Russland, Alexander II (1818-1881), sich durch die Weiten seines Reiches fahren ließ, zu sehen.

Für den Besucher erfolgt am Eingang der aufwendigen Ausstellung auch eine entsprechend "hohe" Begrüßung in einem königlichen Wartezimmer. Das Eisenbahnmuseum "Nederlands Spoorwegmuseum" (NSM) befindet sich seit 1954 im Bahnhofsgebäude Maliebaanstation.