Im Frühjahr kommen die Stare auch nach Deutschland zurück

Wenn das Frühjahr den Winter vertreibt, kehren auch die Stare zu uns zurück

Von Ingrid Neufeld
30. Januar 2013

Anfang Februar beginnen die Stare ihre Rückreise nach Europa. Sie fliegen in großen Schwärmen, doch der einzelne orientiert sich an höchstens sieben Nachbarn, denn nur so viele kann ein Star unterscheiden. Der Nachbar zeigt an wo es lang geht. Jede Veränderung wird vom ganzen Schwarm übernommen.

Im Schwarm sind die Vögel sicher. Selbst Raubvögel haben keine Chance. Denn der wird solange eingekreist, bis er nicht mehr mit den Flügeln schlagen kann. Dann stürzt er ab und die Stare fliehen.

Energiesparender Formationsflug

Da Stare in der Gruppe fliegen, muss nicht immer jeder einzelne mit den Flügeln schlagen. Durch die erzeugten Luftwirbel können sie sich damit abwechseln. Die Form eines Schwarms ist ständig in Bewegung. Manchmal entsteht ein Kreis, dann formatieren sich die Tiere wieder neu.

Die Vögel leben immer in großen Gruppen, abgesehen von der Brutzeit, während der sie ihr eigenes Nest gegenüber anderen verteidigen. Wenn das Frühjahr einzieht, kehren auch die Stare zu uns zurück.