Im Gehirn spielt sich das Abnehmen ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. September 2009

Es ist nicht einfach nach einer erfolgreichen Diät dann auch das Gewicht zu halten, wobei es nicht allein vom Willen abhängt. Denn wie Wissenschaftler vermuten, besteht auch biologisch ein Unterschied zwischen schlanken Menschen und denen, die zu Übergewicht neigen.

Bei einer Studie waren 17 ehemalige übergewichtige Teilnehmer dabei, die vorher mindestens 13 Kilogramm abgespeckt hatten und das neue Gewicht dann mindestens ein Jahr halten konnten. Weiterhin nahmen an der Studie Personen mit einem normalen Gewicht, so wie auch Übergewichtige teil. Dann durften die Teilnehmer vier Stunden nichts essen und sollten anschließend Bilder von verschiedenen Lebensmitteln ansehen. Dabei wurden die Gehirnaktivitäten gemessen.

Nur bei den ehemals Übergewichtigen konnten die Forscher eine verstärkte Aktivität im Gehirn feststellen.