Im Guinness-Buch steht auch das kleinste Auto der Welt, der Peel P50 aus Großbritannien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Januar 2011

In den 60er Jahren wurde in Großbritannien auf der Insel "Isle of Man" das kleinste Auto der Welt gebaut, das auch seinen Platz im Guinness-Buch der Rekorde gefunden hat.

Dieses Auto, ein Einsitzer, der Peel P50, wiegt nur 60 Kilogramm und ist nur 1,37 Meter lang und 1,20 Meter hoch. Auf einen Rückwärtsgang hatte man seinerzeit verzichtet, aber mit einem stabilen Griff am Heck kann man ihn selber in eine Parklücke ziehen oder drehen. Das Auto wurde ab 1962 gebaut, aber weil es relativ teuer war, es kostete damals 199 britische Pfund, fanden sich auch gerade 120 Interessenten. Heute gibt es noch 48 Exemplare.

Jetzt soll der Peel P50 neu gebaut werden, aber mit einem Elektromotor und weil er so klein ist, darf man in England auch damit auf dem Bürgersteig fahren. Das neue Modell soll aber stolze 14.9999 britische Pfund kosten, das sind umgerechnet zirka 17.500 Euro.