Chinesische Regierung will Millionen Fahrzeuge wegen Luftverschmutzung aus dem Verkehr ziehen

Von Max Staender
27. Mai 2014

Bis zum Ende dieses Jahres will die Regierung Chinas knapp sechs Millionen Fahrzeuge mit zu hohem Schadstoffausstoß im Kampf gegen die enorme Luftverschmutzung im Reich der Mitte von den Straßen verbannen. Weitere fünf Millionen Autos sollen nach Angaben des Staatsrates im nächsten Jahr aus dem Verkehr gezogen werden.

In immer mehr Städten wie beispielsweise in Peking leiden die Bürger an teils enorm hohen Feinstaub-Konzentrationen, wofür die Fahrzeuge zu etwa 30 Prozent verantwortlich sind. So konnten die Standards für gute Luft im letzten Jahr nur 3 von 74 Großstädten einhalten.

Die strengeren Regeln in China dürfte insbesondere den Absatz von Modellen deutscher Autobauer wie Volkswagen, Daimler, BMW und Audi weiter ankurbeln, da diese Fahrzeuge sämtliche Standards schon seit Jahren erfüllen.